Gründung des Schützenvereins Roland e.V.

Es sind die Kleinen, sprich Kinder, die den Grundstein für die offizielle Geburt einer Schützengemeinschaft in Roland legen. Denn ihr Fest schließlich ist es, durch das die Idee immer mehr reift, einen eigenständigen Verein der Erwachsenen zu gründen. Schon im Jahre 1949 wird nämlich in Roland kräftig gefeiert, steht ein Kinderschützenfest auf dem Programm. Von einer Handvoll Mitbürgern der einstigen "Augusta-Viktoria-Siedlung" organisiert, wird unter den Steppkes der Regent ermittelt.
Heinrich Roggenkamp und Marianne Rieping heißt das stolze Königspaar, mit dem die Geschichte der Roländer Schützentradition ins Rollen kommt.

Die Orginalabschrift der Gründungsversammlung vom 10.August 1950:

Beckum, den 10. August 1950

Niederschrift:

Zur heutigen, beim Kinderschützenfest vereinbarten Zusammenkunft, zwecks Gründung eines Schützenvereins hatten sich 22. Interessenten eingefunden.
Nach langer Beratung wurde ein provisorischer Vorstand gewählt, dem es zur Aufgabe gemacht wurde, weitere Pläne auszuarbeiten, und Mitglieder zu werben.
Zum Vorstand wurden gewählt:
1. Vorsitzender Ernst Kleinekorte; Stellvertreter Gerhard Roggenkamp
1. Schriftführer Bernhard Bröckling; Stellvertreter Heinrich Rieping
1. Kassierer Anton Brunnert; Stellvertreter Hans Timmer

Es wurde noch eine Vorstandsbesprechung auf den 13. August festgelegt, und dann die erste Versammlung geschlossen:
Niedergeschrieben am 10. August 1950 in Beckum Geisler 3.

(Diese erste Versammlung wurde in einem Waschkeller, bei einem der 22. Interessenten abgehalten.)

Die Mitgründer und somit 22. Interessenten sind:

Name Vorname
Baltes Heinrich (†)