Hier finden Sie die Chronik vom Jahre 2010 bis 2019


2010

Norbert Gunnemann heißt der neue Schützenkönig des Roländer Schützenvereins. Um 14.03 Uhr fiel der Vogel am gestrigen Sonntag mit dem 245. Schuss von der Stange. Zusammen mit seiner Ehefrau Martina wird der Schütze, der in Vellern wohnt, von nun an über die Roländer Schützenbrüder regieren. Bei musikalischer Unterhaltung des Spielmannszugs Roland und des Trompetercorps Neubeckum hatten die Roländer beim Schießen um den „großen Vogel“ mitgefiebert. Nach rund zwei Stunden konnte sich Norbert Gunnemann schließlich in dem spannenden Wettkampf um den Titel des Königs behaupten.Den Thron bilden Günter und Margit Mersmann, Uwe und Gisela
Tripmaker, Rolf und Ilona Plumpe, Bernhard und Ute Bröckling, Ralf und Tanja Speith sowie Dirk Reiling und Hildegard Hartmann.

Hofstaat 2010

Ralf und Tanja Speith, Rolf und Ilona Plumpe, Günter und Margit Mersmann, Dirk und Hildegard Reiling, Bernhard und Ute Bröckling , Uwe und Gisela Tripmaker

Insignienschützen 2010:

Krone: Karl-Heinz Mix

Zepter: Jan Hasselberg

Apfel: Thorsten Dunker


2011

Andreas Schröder - Wessinghage heißt der neue Roländer Schützenkönig. In einem spannenden Wettstreit konnte sich der Metzger gestern den Titel sichern. Mit dem 187. Schuss holte er um 15 Uhr den Vogel von der Stange und regiert die Roländer Schützen. Als Königin steht im Andrea Hansen zur Seite.

Regenschauer und ein Gewitter hatten den Roländern beim Vogelschießen zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unbeeindruckt davon begann jedoch der Wettstreit. Bei musikalischer Unterhaltung durch den Spielmannszug Roland und den Trompetercorps Neubeckum fieberten die Roländer mit. Bereits nach einer knappen Stunde gewann König Andreas Schröder-Wessinghage den Kampf um die Königswürde. Der Beckumer, der seine Jugend in Roland verbracht hat, ist bereits zehn Jahre Vereinsmitglied. Der Schützenkönig engagiert sich im Jugendvorstand des Sportvereins SC Roland. 

Hofstaat 2011:

Sabine Wessinghage und Olaf Hansen, Anja und Michael Bröskamp, Michaela und Frank Westerbeck, Reinhild und Klaus Schenk, Sükran Jildiz und Aykut Akköse sowie Heike Henkelkötter und Olaf Gillert.

Insignienschützen 2011:

Krone: Helmut Knaup

Zepter: Lars Hohenhorst

Apfel: Bernhard Bröckling


2012

Dirk Reiling heißt der neue Roländer Schützenkönig. In einem Wettstreit mit 16 Königsaspiranten konnte sich der Roländer gestern um 14.30 Uhr behaupten. Mit dem 279. Schuss holte er den Vogel von der Stange und wird von nun an über die Roländer Schützen regieren. Als Königin steht ihm seine Frau Hildegard zur Seite.

Bei hochsommerlichen Temperaturen zahlte es sich aus, dass das traditionelle Vogelschießen der Roländer in Linnebrinks Busch stattfand. Im Schatten der Bäume fieberten die Schützen und ihre Gäste mit den Königsaspiranten mit. Der Spielmannszug Roland sowie das Trompetercorps Neubeckum sorgten für die musikalische Unterhaltung.

Als um 14.30 Uhr der Vogel fiel, war der Jubel groß. Mit dem 279. Schuss gewann König Dirk Reiling den Kampf um die Königswürde.

Bereits am Samstag hatten die Roländer ihr Schützenfest mit einer Parade auf dem Schulhof der Rolandschule, dem traditionellen Zapfenstreich am Ehrenmal sowie einem Festball zu Ehren der amtierenden Königspaare eingeläutet. Für die musikalische Unterhaltung sorgte am Samstagabend „DJ Michael Cyrus“. Die Roländer tanzten bis in die frühen Morgenstunden.

Höhepunkt des Festwochenendes bildete jedoch nach einem Gottesdienst im Festzelt das Vogelschießen, das traditionell in Linnenbrinks Busch stattfand. Am Sonntagabend feierten die Roländer ihre neuen Regentenpaare auf einem Festball. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das „Reinhold Hörauf Duo“.

Bei einer großen Polonaise mit allen Gastvereinen präsentierten sich die neuen Königspaare den Roländer Schützen sowie den Besuchern von außerhalb.

 

Hofstaat 2012:

Ralf und Tanja Speith, Wolfgang und Edith Toepper, Markus und Grazyna Foert, Frank und Susanne Röhring, Christian und Nicole Reiling sowie Christian Kontek und Barbara Manteufel

Insignienschützen 2012:

Krone: Martin Holtz

Zepter: Horst Denda

Apfel: Michael Gieske


2013

Günter Lukas heißt der neue Roländer Schützenkönig. Um 14.56 Uhr holte der Neubeckumer am Sonntag den Vogel von der Stange. Dieser hatte sich zuvor als besonders hartnäckig erwiesen. Rund eineinhalb Stunden lang kämpfte der neue Schützenkönig mit zwei weiteren Aspiranten um die Königswürde.

Mit dem 289. Schuss machte sich Günter Lukas schließlich selbst das größte Geburtstagsgeschenk. Der Neubeckumer feierte Sonntag seinen 54. Geburtstag. Der neue Regent wird als erster Geburtstags-Schützenkönig in die Vereinsgeschichte eingehen. Gemeinsam mit Ehefrau Hannelore Lukas wird der Maschinenführer regieren.
Der Spielmannszug Roland und das Trompetercorps Neubeckum sorgten für die musikalische Unterhaltung beim Vogelschießen. Bereits am Samstag hatten die Roländer ihr Schützenfest mit einer Parade auf dem Schulhof der Rolandschule, dem traditionellen Zapfenstreich am Ehrenmal sowie einem Festball zu Ehren der amtierenden Königspaare eingeläutet.
 

Hofstaat 2013:

Karl-Heinz und Sabine Mix, Georg und Brunhilde Janotta, Wilfried und Gabriele Goerke, Bernhard und Jutta Lukas, Uwe und Gisela Tripmaker, Norbert und Martina Gunnemann sowie Günter und Margit Mersmann.
Insignienschützen 2013:
Krone: Lars Hohenhorst
Zepter: Ralf Speith
Apfel: Jens Schilling

2014

Seit Sonntagnachmittag steht es fest: Rolands neuer König heißt Uwe Tschätsch. Der Roländer feierte am Sonntag seinen 54. Geburtstag und machte sich das größte Geburtstagsgeschenk selbst, indem er mit dem 203. Schuss den Vogel von der Stange holte. Gemeinsam mit seiner Frau Jutta wird er die Schützen regieren. In einem spannenden Wettstreit setzte sich das Geburtstagskind um 14.45 Uhr  durch. Der Roländer , der 2010 bereits Prinz bei der "KIG Die Roländer" war, erfüllte sich damit einen Herzenswunsch. Uwe Tschätsch ist schon seit seiner Jugend aktives Mitglied im Spielmannszug Roland uns bereits seit etlichen Jahren der Vorsitzende des Vereins.

 

Hofstaat 2014:

Bernhard und Ute Bröckling, Bernhard und Maria Bureck, Helmut und Dagmar Hinze, Martin und Renate Holtz, Helmut und Marita Knaup sowie Jürgen Schmülling und Angela Bureck

Insignienschützen 2014:

Krone: Ralf Günnewig

Zepter: Norbert Oechtering

Apfel: Helmut Knaup


2015

Seit Sonntagnachmittag steht es fest: Rolands neuer König heißt Sebastian Kiefer. Mit dem 237. Schuss sicherte er sich den Königstitel. Gemeinsam mit seiner Königin Stefanie Matthes wird er für ein Jahr die Roländer Schützen regieren. Nachdem die Feiernden am Samstag mit besten Sommerwetter verwöhnt wurden, meinte Petrus am Sonntag nicht gut mit den Schützen. Doch trotz Regenwetter ließen es sich zahlreiche Schaulustige nicht nehmen , den Höhepunkt des Schützenfestes mitzuerleben.

Hofstaat 2015:

Mark und Sandra Berenbrinker, Niels und Sabrina Hasselberg, Kai und Verena Berenbrinker, Maik und Christina Siekmann, Pascal Sievert und Julia Hartmann, Patrick Oechtering und Elisa Eckert sowie als Mundschenk Ingo Hansmersmann

Insignienschützen 2015

Krone: Kai Berenbrinker 

Zepter: Martin Holtz

Apfel: Thomas Wittenberg


2016

Rolands neuer Schützenkönig heißt Markus Foert. Um 14.15 Uhr holte er mit den 218. Schuß den Vogel von der Stange.

Zu seiner Königin wählte er sich Ehefrau Grazyna Foert. Gelegentliche Regenschauer konnten den Besuchern des Vogelschießens die Stimmung nicht verderben. Am Tag zuvor hatte sich schon Sohn Marcel den Titel des Kinderschützenkönigs gesichert. Gemeinsam mit seiner 12-Jährigen Kinderschützenkönigin Pauline Laukemper ließ sich der 13-Jährige am Samstag feiern. Vater Markus machte dann das Schützenglück perfekt. Der gebürtige Roländer ist 46 Jahre alt und arbeitet bei der Firma Beumer in Beckum. In seiner Freizeit spielt er bei der Alten-Herren des SC Roland.

Hofstaat 2016:

Ralf und Tanja Speith, Wolfgang und Edith Toepper, Dirk und Hildegard Reiling, Frank und Susanne Röhring, Christian und Nicole Reiling sowie Christian Kontek und Barbara Manteufel

 

Insignienschützen 2016:

Krone: Thorsten Dunker 

Zepter: Karl-Heinz Mix

Apfel: Wilfried Goerke


2017

Mit seiner Königin Gisela Tripmaker geht der Familienvater nun in die Annalen des Schützenvereins Roland ein. 

Der ehemalige Vorsitzende des Vereins lieferte sich ein spannendes Gefecht mit Georg Janotta. Groß war der Jubel in Linnenbrinks Busch, als der Torso des imposanten Aars mit dem 184. Schuss relativ zügig zu Boden fiel.

Anders hatte sich der Wettbewerb um die Insignien im Vorfeld gestaltet. Der Startschuss dazu fiel um 10.15 Uhr und endete erst nach geschlagenen zwei Stunden. Hier galt es, zeitgleich mit den Jungschützen, aber auf die rechte Seite eines Zwillingsvogels zu zielen, was eine Herausforderung für die Schützenbrüder war. Auch Pfarrer Thomas Linsen versuchte sein Glück.

Doch am Ende hatten Günter Lukas, Helmut Hinze und Lars Hohenhorst dabei das beste Auge und eine ruhige Hand. Sie zogen stolz mit ihren Trophäen Krone, Zepter und Apfel von dannen.

 

Hat Uwe Tripmaker das Zepter bei den Altschützen in der Hand, so regiert Alexander Wewer nun die Jungschützen. Den hölzernen Vogel katapultierte der 25-Jährige am Sonntag um 13.09 Uhr mit dem 176. Schuss von der Stange. Der ihm unterlegene Aspirant Jonas Helmig muss auf eine neue Chance warten. Neben Königin Jana Tschätsch gehören Sven Siekmann und Michaela Busse, Jan Philipp Günnewig und Kira Inhestern, Marvin Tschätsch und Nathalie Wewer sowie Tim Bröckling und Stefanie Franz der Throngesellschaft des Elektrotechnik-Studenten an. Krone, Zepter und Apfel holten sich Jonas Helmig, Marvin Tschätsch und Hendrick Roggenkamp. Nach Proklamation und Polonaise wurden zum Abschlussball auch Gastvereine begrüßt.

Beim Schießen um den Titel des Kinderschützenkönigs hatte sich am ersten Festtag bereits Melina Laukemper durchgesetzt. Ihr Prinz ist Dirk Schwichtenhövel . Weitere Höhepunkte des ersten Tages waren der Zapfenstreich und ein Ball im Festzelt.

 

Hofstaat 2017 :

Georg und Brunhilde Janotta, Günter und Hannelore Lukas, Karl-Heinz und Sabine Mix, Bernhard und Jutta Lukas, Wilfried und Gabriele Goerke, Ludger und Heike Drube sowie Günter und Margit Mersmann   Mundschenkin Martina Gunnemann

Insignienschützen 2017:

Krone: Günter Lukas

Zepter: Helmut Hinze

Apfel: Lars Hohenhorst


2018

Es bleibt alles in der Familie: Der neue König des Schützenvereins Roland heißt Bernhard Bröckling. Als Jungschützenkönig ist Sohn Tim Bröckling auf dem Thron. Um Punkt 13.55 Uhr katapultierte gestern der 55-Jährige den letzten Rest des schmucken Vogels aus der Werkstatt von Peter Henschke von der Stange. „Weitermachen, weitermachen“, hallten die Anfeuerungsrufe der jüngsten Zuschauer zum Ansporn durch den Wald. Mit Ehefrau und Königin Ute (Bröckling) geht der Fußballfan als Bernhard II. (Bröckling) nun in die Annalen des Vereins ein. Groß war der Jubel in Linnenbrinks Busch, als der Torso des imposanten Aars mit dem 147. Schuss nach langem Ringen zu Boden fiel. Anders gestaltete sich im Vorfeld der Wettbewerb um die Insignien. Der Startschuss dafür fiel um 10.15 Uhr. In einem einstündigen Gefecht teilten Ludger Drube, Heinz Oechtering und Martin Holtz Krone, Zepter und Apfel unter einander auf. Um 12.30 Uhr hatte sich bereits Sohn Tim Bröckling bei den Jungschützen gegen Jonas Helmig durchgesetzt. Da durften auch ein paar Freudentränen kullern.

 

Hofstaat 2018:

Jutta und Uwe Tschätsch, Angela Bureck und Jürgen Schmülling, Maria und Bernhard Bureck, Marita und Helmut Knaup sowie Renate und Martin Holtz

Insignienschützen 2018:

Krone: Ludger Drube

Zepter: Heinz Oechtering

Apfel: Martin Holtz

 

Anmerkung: Vierter Stadtkaiser (2018), nach Heinz Streckert (1976), Achim Hasselberg (2005) und Heinz Oechtering (2006)


2019 - 2021

Mark Berenbrinker ist der „Regenkönig“ des Schützenvereins Roland. Mit dem 127. Schuss holte er gestern um 14.15 Uhr den kümmerlichen Rest des stolzen Aars von der Stange. Seine zwei Mitbewerber hatten das Nachsehen. Die Königin an seiner Seite ist seine Frau Sandra Berenbrinker.

Trotz strömenden Regens hatten viele Schützen und Gäste den Weg in den „Linnenbrink Busch“ gefunden. 

Bei den Jungschützen war Marvin Tschätsch der Treffsicherste. Er holte mit dem 74. Schuss um 12.40 Uhr den Vogel von der Stange und erkor sich Lisa Kotschenreuther zur Königin. Bei den Schützen sicherten sich vorher Helmut Hinze die Krone, Markus Foert das Zepter und Hendrik Roggenkamp den Apfel. Die Insignien bei den Jungschützen sicherten sich Jan Frederik Marschel (Krone), Alexander Wewer (Zepter) und Niklas Günnewig (Apfel). Mark Beerenbrinker und Marvin Tschätsch lösen die Könige Bernhard und Tim Bröckling ab. 

Begonnen hatte das Roländer Schützenfest am Samstag mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und der Parade auf dem Schulhof zu Ehren der Majestäten.

Am Sonntag marschierten die Roländer Schützen dann vom Festplatz zum „Linnenbrinks Busch“, um ihre neuen Majestäten zu ermitteln.

Bericht aus der Glocke vom 19.8.19

Hofstaat 2019 - 2021

Patrick Oechtering und Elisa Eckert, Maik Siekmann und Annika Bergemann, Sven Hasselberg und Steffi Baden, Niels und Sabrina Hasselberg, Julian und Nadine Krone, Pascal Sievert und Julia Hartmann

Insignienschützen 2019:

Krone: Helmut Hinze

Zepter: Markus Foert

Apfel: Henrik Roggenkamp