Hier finden Sie die Chronik vom Jahre 1960 bis 1969

1960

In diesem Jahr sind beinahe 1000 Schüsse aus dem Kleinkaliber-Gewehr notwendig, um den hölzernen Vogel zur „Strecke zu bringen“. Anton Nahues gelingt schließlich der Königsschuss. Anni Willebrand nimmt sich das stolze Oberhaupt zur Königin an seine Seite.

Das Wetter hat auch in diesem Jahr dazu beigetragen, jung und alt aus den Häusern auf die Straßen, den Festplatz und in die Zelte zu locken, so dass alle Zeichen auf Hochstimmung gestellt sind.

Der Hofstaat 1960: Theodor Willebrand und Maria Nahues, Heinrich Pöhling mit Ehefrau Maria, Hubert Teutrine und Hilde Voß sowie Franz Voß und Käthe Teutrine.

Insignienschützen 1960:

Krone: Josef Föert

Zepter: Heinrich Roggenkamp

Apfel: Felix Smolarz

1961

Ein kleines Jubiläum können die Roländer Schützen in diesem Jahr feiern. „10 Jahre Schützenverein Roland“.

Im Falle der Roland-Schützen verbindet sich freilich mit diesem kleinen Jubiläum die Erinnerung an eine stürmische Entwicklung, die die Siedlung Auguste-Viktoria mit über 1200 Bewohnern zum Bevölkerungsschwerpunkt des Kirchspiels machte, der in vieler Hinsicht seine eigene Ausprägung gefunden hat. Dazu hat der Schützenverein Roland beigetragen, indem er ein geselliges Band um die Bewohner der Siedlung schlang. Das herzliche Einvernehmen während der beiden Festtage bestätigt, dass der Siedlungsbezirk zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen ist, die gern die Verbindung zur Nachbarschaft pflegt.

1959 heißt Willi Seppler der neue Regent. Doris Vogelsang die neue Regentin.

Der Hofstaat 1959: Rudi Vogelsang und Mariechen Seppler, Meinold Schmidt und Brigitte Günnewig, Bernhard Günnewig und Käthe Schmidt sowie Werner Goldkuhle und Doris Bröckling.

Insignienschützen 1959:

Krone: Franz Voß

Zepter: Hubert Teutrine

Apfel: Franz Bruns

1962

Dem Schützenverein Roland bleibt auch in diesem Jahr das schöne Wetter treu. Am Samstag kann Kaplan Lutum von der Liebfrauen-Kirchengemeinde das neue Mahnmal im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der Schulstraße einweihen.

Durch viel Eigenleistung und freiwillige Spenden konnte diese Gedenkstätte errichtet werden.

Nach hartem Gefecht in „Linnenbrinks Busch“ qualifiziert sich in diesem Jahr Alfred Nordberg vom Freudenberg als neuer König. Neben ihm residiert Charlotte Poppner als Königsgemahlin.

Der Hofstaat 1962: Jeantte Nordberg und Paul Poppner, Franz Bruns mit Ehefrau Klärchen, Hermann König mit Ehefrau Käthe sowie Dieter Brand und Anni de Roos.

Festwirt, die Vorhelmer Kapelle und der Spielmannszug Roland geben ihr Bestes, und so feiert der Schützenverein der schnell wachsenden Siedlung Roland im bewährten Rahmen ein gelungenes Fest.

Insignienschützen 1962:

Krone: Erich Hartebrodt

Zepter: Bernhard Knaup

Apfel: Gerhard Schenk

1963

In diesem Jahr fallen das Bürgerschützenfest von Neubeckum und das Fest der In diesem Jahr fallen das Bürgerschützenfest von Neubeckum und das Fest der Schützengemeinschaft von Beckum-Roland zusammen, aber dem Besuch des Kirchspielfestes hat es keinen Abbruch getan, wie es die Zuschauermenge deutlich macht, die bei allen Ereignissen die Straßen umsäumt und das Festzelt füllt.

Erhard Höner schießt sich in diesem Jahr gezielt und sicher an die Spitze des Schützenvereins. Ihm zur Seite als Königin steht Ingeborg Hartebrodt.

Der Hofstaat 1963: Erich Hartebrodt und Maria Höner, Arnold Lang und Hedwig Winter, Benjamin Winter und Elfriede Lang sowie Bernhard Brand und Mathilde Vosswinkel.

Karl Gurtsching erlegt den Hampelmann und nimmt mit seiner Frau in dieser Eigenschaft auf dem neuen Thron Platz.

Insignienschützen 1963:

Krone: Bernhard Knaup

Zepter: Josef Föert

Apfel: Richard Bürger

1964

In diesem Jahr passiert das bisher Einmalige in der Roländer Vereinsgeschichte: Eine Frau bringt den hölzernen Vogel zur Strecke. Die Roländer Männerwelt staunt nicht schlecht. Annemarie Wille heißt die erfolgreiche Schützendame, die mit einem gezielten Schuss die Männer-Domäne 1964 durchbricht. Zum Prinzgemahl ihrer Seite wählt sich die Regentin Heinrich Pöhling.

Der Hofstaat 1964: Bernhard Wille und Maria Pöhling, Bernhard Brand und Erika Nordhues, Karl Gurtsching und Marianne Willebrand, Werner Nordhues und „Stine“ Brand, Theo Lütke und Luise Höckelmann sowie Heinrich Höckelmann und „Tinni“ Lütke.

1965

Der sonnige Mai bringt auch den Beginn der Schützenfest-Saison. Die wackeren Schützen vom Schützenverein Beckum-Roland gehen voran und feiern das erste Schützenfest im Beckumer Kreisgebiet.

In Linnenbrinks Busch tätigt Bernhard Rolf nach heißem Kampf den verhängnisvollen Schuss. Seit der Zeit herrscht er für ein Jahr über dem frohen Schützenvolk von Roland. Ihm zur Seite als Königin steht Schwägerin Maria Rolf.

Der Hofstaat 1965: Josef Rolf und Resi Föert, Georg Rolf und Gertrud Schenk, Gerhard Schenk und Gisela Drube sowie Erich Drube und Anni Rolf.

Insignienschützen 1965:

Krone: Bernhard Knaup

Zepter: Theodor Willebrand

Apfel: Karl Feder

1966

Der Mann von der Tankstelle, Werner Schrage, nimmt 1966 den Holzadler ins Visier und sorgt in Roland für eine handfeste Überraschung. Gemunkelt ist ob der königlichen Ambitionen zwar schon im Vorfeld des Festes geworden, doch dass er seine Absichten wahrmacht, freut natürlich die Mitglieder des Schützenvereins.

Zur Mitregentin an seiner Seite wählt sich das neue Oberhaupt Rosemarie Frickenstein

Der Hofstaat 1966: Hermann Frickenstein und Helga Schrage, Horst Klenke mit Ehefrau Brunhilde, Adolf Föert mit Ehefrau Renate sowie Karl-Heinz Bielitz mit Ehefrau „Biene“.

Ein harmonisches, volksnahes Schützenfest geht in diesem Jahr in der Roländer Dorfgeschichte über die Bühne. Viele auswärtige Gäste können bei den Abendvorstellungen, bei der Polonäse und der Kinderbelustigung gezählt werden. Ein Beweis dafür, dass sich der Verein mit seinem jährlichen Festangebot immer mehr auch zum Mittelpunkt gesellschaftlichen Lebens mausert.

1967

Franz Bruns holt 1967 mit dem 800. Schuss nach hartem Kampf in „Linnenbrinks Busch“ den Vogel von der Stange.
Zur Mitregentin erwählt er sich Käthe Schmidt.

Der Hofstaat 1967: Meinolf Schmidt und Klärchen Bruns, Paul Poppner und Elisabeth Roggenkamp, Theo Lütke und Charlotte Poppner sowie Gerhard Roggenkamp und Maria Lütke.

Die Roländer haben wie immer Glück. Wie gewohnt können sie ihr zweitägiges Schützenfest bei idealem Sommerwetter feiern. Und so herrscht auch in diesem Jahr wieder Hochstimmung. Zum Bersten gefüllt ist bei den Abendvorstellungen am Wochenende das Festzelt. Mit zu der guten Stimmung tragen insbesondere auch die Kapellen bei. Einen schwungvollen Reigen musikalischer Blumensträuße überbringen 1967 der Spielmannszug Roland und der Musikverein Vorhelm. Ausgelassen wird in der Roländer Schützenhochburg bis in die frühen Morgenstunden gelacht, gesungen und geschwoft.

Insignienschützen 1967:

Krone: Theodor Willebrand

Zepter: Bernhard Knaup

Apfel: Theo Hohenhorst

1968

Das traditionelle Schützenfest in Roland findet 1968 an einem neuen Austragungsort statt. Das Zelt wird erstmals auf dem Sportplatz an der Vorhelmer Straße aufgeschlagen. Und noch eine Premiere in diesem Jahr: Mit Heinrich Denda nimmt der erste Roländer Schützenkaiser auf dem Thron Platz. Bereits im Jahre 1953 hat Heinrich Denda als König regiert. Zur Mitregentin an einer Seite wählt sich der Kaiser seiner Ehefrau Minna Denda.

Der Hofstaat 1968: Adolf Föert mit Ehefrau Renate, Felix Smolarz mit Ehefrau Anna, Heinz Suhr und Charlotte Poppner sowie Paul Poppner und Luise Suhr.

Das regnerische und kalte Wetter hat dem Fest nicht den geringsten Abbruch getan. Mochten auch die Zufahrtswege zum Festzelt kaum passierbar sein und die Gäste bis zu den Knöcheln im Schlamm versinken, niemand stört sich daran und selbst der Hofstaat watet mit viel Humor durch die Pfützen.

Insignienschützen 1968:

Krone: Theodor Willebrand

Zepter: Heinz Suhr

Apfel: Hans Timmer

1969

Beim letzten Roländer Schützenfest der sechziger Jahre geht’s wie immer zünftig zu. Stimmung ist beim großen Fest in Roland immer Trumpf. Nicht anders also 1969. Ein strahlender Regent wird dem Schützenvolk mit Josef Föert präsentiert. Mit sicherem, gezieltem Schuss lässt er die hölzernen Reste hochdroben im Kugelfang zersplittern.

Zur Regentin an seiner Seite erwählt er sich seine Ehefrau Resi Föert

Der Hofstaat 1969: Erich Drube mit Ehefrau Gisela, Richard Bürger mit Ehefrau Christel, Ferdinand Kleinekorte mit Ehefrau Friedlinde sowie Hermann Föert mit Ehefrau Ingrid.

Mit Freude und großem Elan gehen die Schützen ans festliche Werk, lassen das zweite Jahrzehnt Roländer Schützenfeste mit viel Schwung ausklingen. Der Beweis dafür ist der rauschende Königsball im festlich geschmückten Festzelt.

TERMINE 2018

Fahrradtour