Hier finden Sie die Chronik vom Jahre 2015 bis 2024

2015

Auch die Jungschützen freuen sich über einen neuen König. Hendrik Roggenkamp holte mit dem 272. Schuss um 13.29 Uhr den Vogel von der Stange. Als Königin steht ihm Meike Wesemann zur Seite.

Insignienschützen 2015 :

Krone:   Marcel Holtz

Zepter:  Jan-Philipp Günnewig

Apfel:    Swenja Fabian

Hofstaat 2015 :

Sven Hasselberg und Stephanie Baden, Tobias Hinze und Katharina Portmann sowie Felix Lukas und Kathrin Szarata

2016

Auch die Jungschützen konnten am Sonntag ihr neues Oberhaupt feiern, Konstantin Flach sicherte sich um 13.05 Uhr mit den 274. Schuß den Titel des Jungschützenkönigs. Der 28-Jährige war erst 2 Wochen zuvor in den Schützenverein eingetreten und zeigte sofort sein Talent an der Vogelstange. Zu seiner Königin erkor er Swenja Fabian.

Insignienschützen 2016 :

Krone:   Felix Lukas

Zepter:  Swenja Fabian

Apfel:   Jan-Philipp Günnewig

Hofstaat 2016:

Kevin Siekaup und Nadine Krause, Alexander Wewer und Johanna Speith sowie John-Luc Vehrenkemper und Christina Flach

2017

Alexander Wewer regiert seit 13.09 Uhr  die Roländer Jungschützen. Den hölzernen Vogel katapultierte er mir den 176. Schuss von der Stange. Zu seiner Königin erkor er Jana Tschätsch.

Insignienschützen 2017

Krone: Jonas Helmig

Zepter: Marvin Tschätsch

Apfel: Hendrik Roggenkamp

Hofstaat 2017:

Sven Siekmann und Michaela Busse, Jan-Philipp Günnewig und Kira Inhestern, Marvin Tschätsch und Nathalie Wewer sowie Tim Bröckling und Stefanie Franz

2018

Die Jungschützen werden seit Sonntagmittag von Tim I. (Bröckling) angeführt. Mit dem 106. Schuss erfüllte sich der Chemielaborant seinen Traum und bewies auch beim Insignienschießen auf den Zwillingsvogel im Vorfeld ein gutes Auge. Als sei es ein Wink von oben gewesen, katapultierte der 24-Jährige die Krone vom Haupt des schönen Vogels. Zepter und Apfel schossen Jana Schulte und Marcel Holtz ab. Als Königin erkor sich der Jungschützenkönig seine Freundin Saskia I. (Krüger).

Insignienschützen 2018:

Krone: Tim Bröckling

Zepter: Jana Schulte

Apfel: Marcel Holtz

Hofstaat 2018:

Johanna Speith und Kevin Reimann, Jennifer Ottenlips und Mike Hoffmeister, Alissa Weidner und Timo Lueb sowie Kathrin und Felix Lukas

2019 - 2021

Hatte es beim Schießen in "Linnenbrinks Busch" in Roland am Sonntag noch wie aus Eimern geschüttet, strahlten die neuen Majestäten mit ihren Throngesellschaften bei der Krönung auf dem Zeltplatz mit der Sonne um die Wette. Mark Berenbrinker und seine Frau Sandra als Königin sowie Jungschütze Marvin Tschätsch mit Königin Lia Kotschenreuther werden wohl als Regenkönige in die Geschichte des Roländer Vereins eingehen.

Bericht aus der Glocke vom 20.8.19

Insignienschützen 2019:

Krone: Jan-Frederik Marschel

Zepter: Alexander Wewer

Apfel: Niklas Günnewig

Hofstaat 2019 - 2021:

Jens Strotjohann und Stefanie Demling, Mike Hoffmeister und Jennifer Terhechte, Sebastian Kluth und Eileen Wunderlich sowie Sebastian Marschel und Katharina Hötte

2022

Seit 12:07 Uhr am Sonntag Mittag haben die Jungschützen des Schützenverein Roland einen neuen Jungschützenkönig. Für ein Jahr wird nun Kevin Reimann zusammen mit Johanna Speith die Roländer Jungschützenschaft regieren.

Mit dem 105. Schuss löste er Marvin Tschätscg ab, der seit 2019 die Jungschützen regierte.

Insignienschützen 2022

Krone: Celine Bröckling

Zepter: Annika Wiegard

Apfel: Tim Bröckling

Hofstaat 2022:

Lukas Speith und Pauline Laukemper, Alexander und Lisa Toepper, Felix Kellermann und Kim Hohenhorst, Felix und Kathrin Lukas sowie Frederik Hinze als Munschenk

2023

Mit dem 185. Schuss hat sich Felix Kellermann um 12.54 Uhr die Würde des Jungschützenkönig in Roland gesichert. Zu seiner Königin erkor er Jule Bureck. Die beiden werden nun für ein Jahr die Jungschützen zusammen mit ihrem Thron regieren.

Insignienschützen 2023:

Krone: Jonas Helmig

Zepter: Robin Pieck

Apfel: Paul Demling

Hofstaat 2023:

Jonas Helmig und Laura Bureck, Paul Demling und Kim Hohenhorst, Kevin Reimann und Johanna Speith, Felix Linnemann und Kira Inhestern sowie Marvin Brox und Celine Bröckling